Vortrag: Erhaltet die Niedernfelder Durchfahrt

für die Einwohnerversammlung Wilhelmsburg am Donnerstag, 02.02.2006 im Bürgerhaus Wilhelmsburg

Fahrt vom Spreehafen zur Norderelbe

Blick über den vereisten Spreehafen

Im Spreehafen liegen bereits diverse Binnenwasserfahrzeuge, Pontons und schwimmende Büros. Mit der Neugestaltung des Mittleren Freihafens kommen noch die jetzigen Lieger aus Travehafen und Oderhafen hinzu. Im Hintergrund rechts die Bebauung an der Harburger Chaussee, dahinter die Schlote der Affi. Geradezu liegt die Müggenburger Durchfahrt.


Das Veddeler Wasserkreuz

Das Veddeler Wasserkreuz: Links die Niedernfelder Durchfahrt, rechts die Müggenburger Durchfahrt.


Die Niedernfelder Durchfahrt von unten. (c) Hanne Holstegge

Die Müggenburger Durchfahrt von unten: Flugrost an der alten Bahnbrücke, die im Obergeschoss vor rund 100 Jahren für die Freihafen-Hochbahnlinie vorbereitet wurde. Die nächste Brücke aus den 1970ern scheint im tadellosen Zustand. Abgängig sind die Widerlager, auf die sich die Brücken aufstützen. Das Bild wurde von Hanne Holstegge bereitgestellt. Danke!


Der Saalehafen mit Schuten

Die Niedernfelder Durchfahrt im Blick vom Saalehafen. Rechts das Lagerhaus G, das im zweiten Weltkrieg auch als Konzentrationslager gedient hat.


Die Hansabrücke

Die Hansabrücke führt in den seetiefen Hansahafen. Rechts nochmals das Lagerhaus G, davor scharen sich Wasservögel um das letzte eisfreie Wasser. Im Hintergrund die Kräne des O'swaldkais


Der Hansahafen

Der Hansahafen. Links die 50er Schuppen mit dem Museum der Arbeit, rechts der O'swaldkai mit einem RoRo-Schiff im Hintergrund. Rechts neben dem Schiff ist der Michel und der runde Turm vom Hanseatic Trade Center zu sehen.


Luftbild vom Veddeler Wasserkreuz

Das Veddeler Wasserkreuz aus der Luft. Der Finger zeigt auf die Niedernfelder Durchfahrt. In das Bild ist die Olympia-Planung von 2001 eingezeichnet. Wo das Stadion gemalt ist, steht z.B. in Wirklichkeit das Überseezentrum


Alte Konzepte und Neue Ideen

Der Fingerhafen - Erfolgsmodell für den Hamburger Hafen

Das ursprüngliche Konzept des Hamburger Freihafens sah den tidebeeinflussten Fingerhafen vor. Es gibt kein Sperrwerk und die Schiffe können jederzeit ein- und auslaufen. Dabei sind die Hafenbecken wie die Finger an einer Hand angeordnet. So konnten die schwerfälligen Seeschiffe gerade aus der Elbe (Arm) in einen der Finger (tiefblau) fahren. Die Finger werden umkreist von dem Binnenrundkurs (rot gestrichelt angedeutet)


Entwurf "Sprung" beim Entwurfswerkstatt "Sprung über die Elbe" Sommer 2003

Bei der Entwurfswerkstatt im Sommer 2003 zum Sprung über die Elbe wurde von vielen Teilnehmern auf die Bedeutung der Hafenbecken, Kanäle, Fleete und Durchfahrten hingewiesen. Niedernfelder Durchfahrt und Hansabrücke wurden eins und mächtig verbreitert um die Elbe in den Spreehafen zu holen


Zukunft des Veddeler Wasserkreuzes

Die Niedernfelder Brücken müssen erhalten bleiben!

Am Erhalt der Niedernfelder Brücken macht der Senat deutlich, wie ernst er es mit dem Sprung über die Elbe meint. Derzeit hat er eine Vorlage eingebracht, die lediglich die Müggenburger Durchfahrt erhalten soll. Dafür soll aber kein Geld bereit gestellt werden, sondern nur zur Zuschüttung der Niedernfelder Durchfahrt


Licht am Ende des Tunnels

Die vorläufige Vertagung im Haushaltsausschuss der Bürgerschaft lässt Hoffnung für die Niedernfelder Durchfahrt aufkommen.


Fassung vom 02.02.2006

Startseite Veddeler Wasserkreuz